Seit 1994 betreiben Comicfans die GCD. Sie ist nicht profitorientiert und die Leute, die daran arbeiten, machen das, ohne dafür bezahlt zu werden. Jeder kann daran mitarbeiten. Man meldet sich an und beginnt Comics zu indexieren. Zu Beginn bekommt man einen Mentor an die Seite gestellt, der einem hilft mit dem System zu Recht zu kommen. Für jede Bearbeitung erhält man eine gewisse Punktezahl und ab 4000 Punkten kann man sogar über Entscheidungen der GCD mit abstimmen.
Die Datenbank bietet Informationen zu den Autoren, Zeichnern, Inkern und Farbgebern der einzelnen Comics. Weiterhin werden die einzelnen Cover gesammelt und Angaben zum Inhalt gemacht. Darüberhinaus findet man auch noch Hinweise auf Nachdrucke der Originalcomics in anderen Serien und Ländern.
Die GCD ist ein typisches Fanprojekt, worin einige vermutlich sehr viel Zeit investieren. Aber die Datenbank erfüllt noch einen ganz anderen Zweck als einfach nur die Comicleidenschaft auszuleben. Gerade Leute, die sich auch wissenschaftlich mit Comics auseinandersetzen, haben hier natürlich eine erstklassige Datenbank vorliegen, die für Recherchezwecke genutzt werden kann.
Wie vollständig die GCD wirklich ist, lässt sich nur schwer einschätzen. Sicherlich gibt es einen Schwerpunkt im englischsprachigen Bereich. Aber wenn man beispielsweise einmal nach dem Serientitel "Batman" sucht, so erhält man derzeit 1265 Treffer für Serien mit diesem Titel. Darunter sind auch australische, brasilianische, mexikanische und belgische Serien zu finden. Zwar sind diese bei weitem nicht so vollständig indexiert wie die us-amerikanischen Serien, aber immerhin findet man schon einmal einen Hinweis auf die Serie. Die deutschen Serien wiederrum sind oftmals recht vollständig indexiert. Das dürfte vor allem daran liegen, dass es einen deutschen Verband der GCD gibt.
Alles in allem ist die GCD eine klasse Internetseite. Dieses Jahr feiert sie ihren 20. Geburtstag. Hoffentlich bleibt sie weitere 20 Jahre bestehen und kommt ihrem Ziel näher, jeden jemals publizierten Comic zu indexieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen